Unser Team

Lighthouse Family

1995 gründete sich das Britpop Duo “Lighthouse Family” und hatte mit “Lifted” auch gleich eine lässige Single in den Charts. Die Leuchtenhaus Familie von Schatte gründete sich zwei Jahre später und hat seitdem jede Menge Hits für ihre Kunden im Repertoire. Lernen Sie hier die Mitglieder des Teams kennen, ihre Hoffnungen, Sehnsüchte, Lieblingsleuchten…

Sandra Rohlf

Leiterin des Leuchtenhauses

Projektleiterin für Lichtplanung innerhalb der Schatte Gruppe

Seit 1997 leitet Sandra Rohlf das Leuchtenhaus Schatte in Lübeck. Nach dem Umbau und der Erweiterung des Stammhauses der Otto Schatte GmbH zum Leuchtenhaus entwickelte sie ein umfangreiches, exklusives Sortiment und erstellt Beleuchtungskonzepte für den anspruchsvollen Kundenwunsch im gewerblichen und auch im privaten Bereich.

Tatjana Schilling

Mit Kreativität und Freude berät Tatjana Schilling bereits seit 1998 nicht nur unsere Kunden, sondern ist auch für die Dekoration im Leuchtenhaus zuständig.

"Ich mag die Vielseitigkeit meines Jobs und die Nähe zu den Kunden. Ein guter Hersteller? Das ist für mich u.a. die Firma Holtkötter. Das ist ein deutsches Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch. Das Design ist sehr schlicht gehalten und doch sehr originell! Superstarke Leseleuchten und Fluter!"

Dmitrij Keller

Das Jahr 2013 brachte Dmitrij Keller als Azubi ins Leuchtenhaus. Heute ist er in der Lichteberatung, im Verkauf und im Backoffice tätig. Er sorgt für die zügige Abwicklung, erstellt Angebote und hält den Laden am Laufen.

"Guter Service? Da fällt mir Cangini und Tucci ein. Da kann ich beispielsweise ein Foto eines Raumes hinschicken und die gewünschte Leuchte mit den wunderschönen mundgeblasenen Gläsern wird schnell und komplikationslos hinein projeziert / gescannt. So erhält der Kunde einen Eindruck, ohne dass aufwendig gezeichnet und visualisiert werden muss.

Eine Lieblingsleuchte habe ich auch: die Roxxane von Nimbus. Das ist eine Akkuleuchte mit Steh- und Tischvariante. Die ist super praktisch und schlicht. Und da sie einen Tragegriff hat, kann man sie überall mit hinnehmen."

Frederic Hartmann

Frederic Hartmann kam im Jahr 2009 als Azubi ins Leuchtenhausteam. Souverän und erfahren im Umgang mit Privat- und Gewerbekunden, erstellt Herr Hartmann Lichtberechnungen und visualisiert Räume nach Kundenvorstellungen. Er liebt seinen Beruf und ist unendlich geduldig.

"Was mich bei Leuchten am meisten anspricht? Klares Design und hochwertige Technik, wie zum Beispiel von Tobias Grau. Die hochwertige LED-Technik garantiert Farbechtheit und -brillanz und kommt immer optimal verpackt und optisch ansprechend an. Besonders mag ich die OH mit ihrer schlichten Form und dem edlen Porzellan."

Finn-Ole Johannsen

Das jüngste Teammitglied absolvierte seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die er in Jahr 2019 erfolgreich abschloss, im Leuchtenhaus. Er verfügt bereits über fundierte Kenntnisse, die er im Privatkundenbereich mit seiner frischen Art und seiner Licht-Verliebtheit kompetent einsetzt.

"2019 konnte ich Catellani & Smith, eine kleine Leuchten-manufaktur in Italien, besuchen. Es gab eine Führung, und ich durfte sogar selbst an einer Leuchte arbeiten. Qualität und hochwertige Materialien haben mich absolut überzeugt. Außerdem ist alles reine Handarbeit. Meine Lieblingsserie ist die Lederam. Technik und Design sind sehr vielseitig. Es gibt sie in allen Standardfarben, aber auch mit Blattgold, Blattsilber oder Blattkupfer verziert."

Leuchtenhaus Schatte

Unser Unternehmen ist mit Elektrotechnik groß geworden. Als wir 1914 gegründet wurden, gab es in Privathaushalten noch kein Licht und keine Leitungen, nur Gaslampen und Kohleöfen. Das sollte sich erst in den 1920er Jahren ändern. In nun über 100 Jahren konnten wir ein wenig Erfahrung sammeln, was elektrische Installationen und Lichtplanung betrifft. Unsere Erfahrung aus Großprojekten kommt auch Small Business & Privathaushalten zugute.

Unsere Hersteller